Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gpclassic:basis:genprofi_geschichte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gpclassic:basis:genprofi_geschichte [2024-05-12 11:14] – [GENprofi - Die Geschichte dahinter] derthimmgpclassic:basis:genprofi_geschichte [2024-05-12 11:28] (aktuell) – [Initialzündung 1982] derthimm
Zeile 20: Zeile 20:
  
 ==== Initialzündung 1982 ==== ==== Initialzündung 1982 ====
 +
 +Die Entwicklung dieses ersten Programms wurde durch [[https://www.turck-ahnenforschung.de/index.php?route=%2Ftree%2Fturck-ahnenforschung%2Findividual%2FI75%2FJohannes-Hans-Alfred-Turck|Hans Turck aus Mülheim an der Ruhr]] initiiert und gefördert. Aber wie kam ich damals als Student der Physik zur Programmierung eines Familienforschungsprogramms?
 +
 +
 +
  
 ==== Ahnen ==== ==== Ahnen ====
Zeile 25: Zeile 30:
 ==== Kirchenbuchverkartung ==== ==== Kirchenbuchverkartung ====
  
-==== Kirchentag in Soest 1984 ====+==== Genealogentag in Soest 1984 ====
  
 +Herr Turck hatte Kontakt zu [[https://www.dagv.org/?Die_DAGV___Auszeichnungen___Junkers_Guenter|Dr. Günter Junkers]], der überrascht war, dass man Ahnentafeln in Farbe ausdrucken konnte und auf die Nachfrage, wie das denn gemacht wurde, hatte Herr Turck die einfache Antwort: da habe ich ein Programm für.
 +
 +So kam der Hinweis zum Genealogentag über Herrn Dr. Junkers und Herr Turck hat uns dann  auf den Genealogentag in Soest 1986 begleitet. Seine Unterstützung bei der Demonstration des Programms hat viele Besucher beeindruckt. Der enorme Zuspruch, den wir für unser damaliges Ahnenprogramm erhielten, ist sicherlich zum großen Teil sein Verdienst.
 ==== GENprofi 1 1988 ==== ==== GENprofi 1 1988 ====
  
Zeile 43: Zeile 51:
 Einige Anwender haben die Möglichkeiten von GENprofi2 erkannt und wollten das unbedingt haben. Was sie aber nicht wollten: Sie wollten das Programm so nicht bedienen. Nachdem ich damals endlich verstanden hatte, was die eigentliche Ursache für den Shitstorm zu GENprofi2 war, habe ich dem Programm eine völlig neue Oberfläche gestiftet - die Geburt von GENprofi 3.0. Einige Anwender haben die Möglichkeiten von GENprofi2 erkannt und wollten das unbedingt haben. Was sie aber nicht wollten: Sie wollten das Programm so nicht bedienen. Nachdem ich damals endlich verstanden hatte, was die eigentliche Ursache für den Shitstorm zu GENprofi2 war, habe ich dem Programm eine völlig neue Oberfläche gestiftet - die Geburt von GENprofi 3.0.
  
-Die Oberfläche gibt es bis heute in GENprofi5.+Ich orientierte mich damals an den [[https://de.wikipedia.org/wiki/Common_User_Access|CUA/SAA Konzepten von IBM]]. Da Clipper über C erweiterbar war, konnte das gut umgesetzt werden. Ich weiß es heute nicht mehr genau, aber die Umstellung war in gut einer Woche programmiert. Bis alle Fehler raus waren ((also die, die wir damals gefunden haben)), dauerte es dann noch etwas, aber wir konnten ziemlich fix eine Lösung bereitstellen. 
 + 
 +Die Benutzeroberfläche gibt es bis heute in GENprofi5.
  
 ==== GENprofi 4 2005 ==== ==== GENprofi 4 2005 ====
gpclassic/basis/genprofi_geschichte.1715512484.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024-05-12 11:14 von derthimm