Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gpclassic:basis:genprofi_geschichte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gpclassic:basis:genprofi_geschichte [2024-05-12 11:03] derthimmgpclassic:basis:genprofi_geschichte [2024-05-12 11:28] (aktuell) – [Initialzündung 1982] derthimm
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== GENprofi - Die Geschichte dahinter ====== ====== GENprofi - Die Geschichte dahinter ======
  
-Bitte noch etwas Geduld ... das kommt noch, denn es ist doch mehr, als erwartet ... +---- 
 +<wrap hi>Bitte noch etwas Geduld ... das Thema ist in Bearbeitung, denn es ist doch mehr, als erwartet ... aber wir veröffentlichen jeden Kleinkram, den wir gefunden haben</wrap>  
 +---- 
 + 
 +Das Familienforschungsprogramm GENprofi begleitet mich seit einer unfassbar langen Zeit. Die ersten Versionen wurden in den 80er-Jahren in [[https://de.wikipedia.org/wiki/DBASE|dBaseII und dbaseIII]] entwickelt und später nach [[https://de.wikipedia.org/wiki/Clipper_(Programmiersprache)|Clipper]] übertragen. In GENprofi3 wurde die Benutzerführung völlig überarbeitet. Es gab eine Maussteuerung - blieb aber immer noch ein "DOS Programm".  
 + 
 +Allerdings war nie Zeit vorhanden, das Programm auf neue Beine zu stellen. So lief GENprofi3 und GENprofi4 nur unter Windows XP - aber immer noch als DOS Programm. Neuere Windows Versionen funktionierten nicht mehr. Anwender mussten dann später mit Virtualisierungen oder mit der [[https://www.dosbox.com|DOS Box]] arbeiten. Außerdem waren wir immer noch an den DOS Speicher gebunden, der uns **bombastische** 640KB zur Verfügung stellte und etwas erweiterten Speicher. Es war stets eine Herausforderung, das Programm nach Änderungen überhaupt wieder ans Laufen zu bringen. 
 + 
 +Es gab aber immer noch Anwender, die dem Programm treu blieben und stetig bohrten, ob es nicht eine Aufbereitung des Programms geben könnte ((von Versuchen, das Programm neu zu entwickeln, berichte wahrscheinlich ich an anderer Stelle auf dieser Web Seite, sind Geschichten der guten Ideen und des teuren Scheiterns)). Das Problem war, dass GENprofi Anwender in der Regel riesengroße Datenbestände hatten. Mehrere Hunderttausend Personen in der Forschung ist keine Seltenheit sondern eher die Regel. Ein Ortsfamilienbuch mit vielen Tausend Seiten, das nur noch digital verlegt werden konnte, zeigt auch, dass die Bestände groß sind und das "alte" Program diese Größenordnungen locker meistert. 
 + 
 +Wir wollen auf diesen Seiten erklären, wo das Programm herkommt und wie es heute da steht. Es ist für uns eine Erinnerung daran, was wir da programmiert haben und eine versuchte Erklärung, warum auch heute noch Familienforscher mit dem Programm arbeiten.
  
 ===== Historie ===== ===== Historie =====
Zeile 10: Zeile 20:
  
 ==== Initialzündung 1982 ==== ==== Initialzündung 1982 ====
 +
 +Die Entwicklung dieses ersten Programms wurde durch [[https://www.turck-ahnenforschung.de/index.php?route=%2Ftree%2Fturck-ahnenforschung%2Findividual%2FI75%2FJohannes-Hans-Alfred-Turck|Hans Turck aus Mülheim an der Ruhr]] initiiert und gefördert. Aber wie kam ich damals als Student der Physik zur Programmierung eines Familienforschungsprogramms?
 +
 +
 +
  
 ==== Ahnen ==== ==== Ahnen ====
Zeile 15: Zeile 30:
 ==== Kirchenbuchverkartung ==== ==== Kirchenbuchverkartung ====
  
-==== Kirchentag in Soest 1984 ====+==== Genealogentag in Soest 1984 ====
  
 +Herr Turck hatte Kontakt zu [[https://www.dagv.org/?Die_DAGV___Auszeichnungen___Junkers_Guenter|Dr. Günter Junkers]], der überrascht war, dass man Ahnentafeln in Farbe ausdrucken konnte und auf die Nachfrage, wie das denn gemacht wurde, hatte Herr Turck die einfache Antwort: da habe ich ein Programm für.
 +
 +So kam der Hinweis zum Genealogentag über Herrn Dr. Junkers und Herr Turck hat uns dann  auf den Genealogentag in Soest 1986 begleitet. Seine Unterstützung bei der Demonstration des Programms hat viele Besucher beeindruckt. Der enorme Zuspruch, den wir für unser damaliges Ahnenprogramm erhielten, ist sicherlich zum großen Teil sein Verdienst.
 ==== GENprofi 1 1988 ==== ==== GENprofi 1 1988 ====
  
Zeile 33: Zeile 51:
 Einige Anwender haben die Möglichkeiten von GENprofi2 erkannt und wollten das unbedingt haben. Was sie aber nicht wollten: Sie wollten das Programm so nicht bedienen. Nachdem ich damals endlich verstanden hatte, was die eigentliche Ursache für den Shitstorm zu GENprofi2 war, habe ich dem Programm eine völlig neue Oberfläche gestiftet - die Geburt von GENprofi 3.0. Einige Anwender haben die Möglichkeiten von GENprofi2 erkannt und wollten das unbedingt haben. Was sie aber nicht wollten: Sie wollten das Programm so nicht bedienen. Nachdem ich damals endlich verstanden hatte, was die eigentliche Ursache für den Shitstorm zu GENprofi2 war, habe ich dem Programm eine völlig neue Oberfläche gestiftet - die Geburt von GENprofi 3.0.
  
-Die Oberfläche gibt es bis heute in GENprofi5.+Ich orientierte mich damals an den [[https://de.wikipedia.org/wiki/Common_User_Access|CUA/SAA Konzepten von IBM]]. Da Clipper über C erweiterbar war, konnte das gut umgesetzt werden. Ich weiß es heute nicht mehr genau, aber die Umstellung war in gut einer Woche programmiert. Bis alle Fehler raus waren ((also die, die wir damals gefunden haben)), dauerte es dann noch etwas, aber wir konnten ziemlich fix eine Lösung bereitstellen. 
 + 
 +Die Benutzeroberfläche gibt es bis heute in GENprofi5.
  
 ==== GENprofi 4 2005 ==== ==== GENprofi 4 2005 ====
Zeile 46: Zeile 66:
  
 Und nun soll es damit weitergehen. Wir sind gespannt, was wir mit GENprofi noch machen können. Und nun soll es damit weitergehen. Wir sind gespannt, was wir mit GENprofi noch machen können.
 +
 +===== Heute =====
 +
 +Was machen wir nun mit unserem Genealogieprogramm? Räumen wir doch zuerst mal auf und stellen wir sicher, dass GENprofi5 funktioniert. Dann ... ja dann werden wir sehen, was noch kommt.
  
 ===== GENprofi-Stammbaum - eine dumme Entscheidung? ===== ===== GENprofi-Stammbaum - eine dumme Entscheidung? =====
gpclassic/basis/genprofi_geschichte.1715511831.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024-05-12 11:03 von derthimm